STARTSEITE

LEISTUNGEN

GUTACHTEN

ÜBER VDM CONSULTING

VERÖFFENTLICHUNGEN

MITGLIEDSCHAFTEN

REFERENZEN

KONTAKT


Leistungen > Ansprechpartner Bauherr

Echte Kostensicherheit für Architekten und Bauherren

In der Phase der Ausschreibung ist es bereits zu spät

Sparen an der falschen Stelle kann teuer werden. Für den Bauherrn wird das allzu oft zur Realität.
Während viele Gewerke völlig ausreichend von einem guten Architektenteam, Statiker oder ausführenden Unternehmer abgedeckt sind, verlangt schon die frühe Planungsphase komplexer Glas- oder Stahlfassaden einen hersteller-unabhängigen Spezialisten. Ohne ihn werden sozusagen zwangsläufig schon Fehler in der Ausschreibung später in die Realität umgesetzt. Der Weg durch die Instanzen ist somit vorprogrammiert. Spätestens hier kommt der Spezialist für Fassaden, den man ursprünglich einsparen wollte, als Gutachter dann doch zum Einsatz.

Die Neutralität des Planers ist immens wichtig
Auch die beste Zusammenarbeit mit einigen wenigen Beratern von Herstellern aus dem Fassadenbereich führt immer nur zu einer herstellerabhängigen Lösung. Diese bedeutet bestenfalls für den Hersteller ein rundum befriedigendes Ergebnis. Oft bleiben wesentlich preiswertere oder technisch bessere Systeme unberücksichtigt, weil Ausführungsplanung und Auschreibungen bereits indirekt Lösungsansätze eines bestimmten Herstellers bevorzugen.

Null-Fehler-Planung erfordert Erfahrung und umfangreiches Spezialwissen
Der berechtigte Wunsch des Bauherrn nach einem individuellen und attraktiven Erscheinungsbild seines Objektes schlägt sich heute mehr denn je in komplexer und aufwendiger Fassadengestaltung nieder. Der Wunsch nach Individualität und gleichzeitig nach routinierter Abwicklung stehen sich hier scheinbar zwangsläufig gegenüber.
Erst das umfangreiche Spezialwissen und die lückenlose Detailkenntnis eines Fachingenieurs, verbunden mit der Erfahrung aus einer Vielzahl von Objekten, machen die fehlerfreie Fassade für den Architekten und seine Auftraggeber möglich.

Dass dieser sichere Weg auch der günstigere ist, erweist sich tagtäglich in der Praxis. .


zurück zur LEISTUNGSÜBERSICHT

Auf die VDM Consulting Startseite

© H. G. van der Meer (VDI) Zum Stadion 81 D - 40764 Langenfeld Tel.: +49 (0)2173 97 32-0 Fax.: +49 (0)2173 97 32-33 EMail  Impressum